Messdiener sein macht Spaß (c) Markus G. Grimm in: Pfarrbriefservice.de

...auch wenn wir Messdiener*innen in erster Linie für den „Dienst am Altar“ in den Gemeinden da sind, sind unsere Aktivitäten vielfältig:

Was machen wir Messdiener*innen?

Am meisten sieht man uns natürlich beim Dienen in den jeweiligen Gottesdiensten unserer Teil-Gemeinden (Bergheim, Glesch, Kenten, Paffendorf-Zieverich, Thorr).

→ aber keine Angst – da wir viele sind, verteilt sich das Dienen so, dass jeder nur circa einmal im Monat dran ist.

Neben dem Altardienst treffen wir uns zu unseren Gruppenstunden.
→ Diese Gruppenstunden finden in den verschiedenen Teil-Gemeinden jeweils unterschiedlich statt – weiter unten kannst du mehr über die Struktur der Gruppenstunden der einzelnen Gemeinden erfahren.

Zusätzlich zu den Gruppenstunden finden auch regelmäßig größere Aktionen statt, wo verschiedene Messdiener*innen aller Gemeinden zusammen kommen.

→ Diese Aktionen sind einerseits Freizeitangebote, wie beispielsweise ein Ausflug in die Kletterkirche, sowie andererseits auch die Teilnahme an Hochfesten wie Fronleichnam mit gemeinsamen Blumenteppich legen und der gemeinsamen Teilnahme an der Prozession.

Wer kann Messdiener*in werden?
Alle Kinder ab der 3. Klasse, die zur Kommunion gegangen sind.
→  Kinder, die schon vor ein paar Jahren zur Kommunion gegangen sind, können auch jederzeit noch Messdiener*in werden.

Wie werde ich Messdiener*in?
Anmelden
Nimm einfach Kontakt zu den Leiter*Innen der jeweiligen Teil-Gemeinde auf. Dort bekommst du alle Informationen und kannst Dich auch anmelden.

Hängt im Detail von der jeweiligen Gemeinde ab, aber im Allgemeinen:

→ Beginn: in der Regel nach der Kommunion
→ Einmal in der Woche für eine Stunde
→ Ältere Messdiener*innen zeigen den Jüngeren den Dienst am Altar
→ Die Aufnahme als Messdiener*innen wird meist im Winter feierlich begangen.

Nach der Ausbildung
Hängt im Detail wieder von der jeweiligen Gemeinde ab, aber im Allgemeinen:
→ Messe dienen: ungefähr einmal im Monat
→ Gruppenstunde: alle Kinder, die Lust haben, treffen sich weiterhin in regelmäßigen Abständen mit ihrer Ausbildungsgruppe oder auch gemeinsam mit den anderen Messdiener*innen der Teil-Gemeinde, um gemeinsam Spiele zu spielen, aber auch, um über besondere Gottesdienste und über den Glauben zu sprechen.

Dein Ansprechpartner im Seelsorgeteam:

Kellermann (c) Martin Michalski

Benedikt Kellermann