Die Firmung

firmung

Die nächste Firmvorbereitung für Jugendliche startet im Februar 2024,
der Firmtermin ist am Sonntag, den 1.9.24 um 11.00 Uhr in St. Hubertus, Kenten.

Alle Jugendlichen, die bis zum Firmtermin mindestens 16 Jahre alt sind, haben bis Ende 2023 eine Einladung erhalten.
Auch Erwachsene können gefirmt werden. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt auf mit Gemeindereferentin Beate Werner.

Was ist Firmung?

"Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist!" - mit diesen Worten und der Salbung mit Chrisamöl auf der Stirn spendet der Bischof (jungen) Menschen das Sakrament der Firmung.

Der Begriff „Firmung“ kommt vom Lateinischen „confirmatio“ und heißt „Bestätigung“ oder „Bekräftigung". Ursprünglich war sie ein Teil der Tauffeier Erwachsener und wird heute zumeist im späten Jugendalter gefeiert. Sie kann jedoch ebenso (jungen) Erwachsenen gespendet werden. Bei der Firmung wird dem Firmand, der Firmandin der Beistand des Heiligen Geistes zugesagt, der dabei helfen soll, das Leben aus dem Glauben und in der Verbindung mit der Kirche zu gestalten. Dazu gehört auch die Bereitschaft, sich als Christ*in in Kirche und Gesellschaft zu engagieren und in Wort und Tat vom christlichen Glauben Zeugnis zu geben.

Wer kann gefirmt werden?

In unserem Seelsorgebereich werden Jugendliche, die getauft sind und die Erstkommunion empfangen haben, in der Regel angeschrieben und zur Firmvorbereitung eingeladen, wenn sie zum Firmtermin mindestens 16 Jahre alt sind.

Die Vorbereitung soll den Firmand*innen ermöglichen, sich zusammen mit gleichaltrigen Jugendlichen und Begleiterinnen und Begleitern mit dem eigenen Glauben auseinanderzusetzen, Fragen zu stellen und sich auszutauschen. Sie besteht aus fünf Treffen einmal im Monat Sonntagnachmittags und einem Bußgottesdienst.

Flyer Firmung 2024

Anmeldung zur Firmvorbereitung