Trauung / Hochzeit / Ehe

hochzeit

Bei der kirchlichen Trauung treten Frau und Mann vor Gott und geben sich vor ihm das Ja-Wort. Der Bräutigam und die Braut schenken sich das Sakrament der Ehe gegenseitig, und Gott knüpft das Band zwischen diesen beiden Menschen. Er ist der Dritte in ihrem Ehebund. Die Brautleute erbitten dazu den Segen Gottes.

Die Trauung darf man als Feier der Liebe der beiden Eheleute zueinander und der Liebe Gottes zu diesem Brautpaar bezeichnen.
Durch das Ehe-Sakrament verspricht das Ehepaar, füreinander da zu sein, treu zu sein, das Miteinander ein Leben lang zu wollen, für Kinder bereit zu sein und gemeinsam den Glauben zu leben.

Wenn Sie heiraten wollen und sich das Sakrament der Ehe spenden möchten:

• Bitte wenden Sie sich an das zuständige Pfarrbüro der Kirche, in der Sie heiraten wollen. Dort können Sie Ihren Wunschtermin angeben. Einer der Priester oder der Diakon wird mit Ihnen Kontakt aufnehmen und einen Termin zu einem Traugespräch vereinbaren.

• Nutzen Sie das Angebot eines Ehevorbereitungskurses: Mit anderen Paaren über die Ehe nachdenken, über Zukunftsaussichten als Paar sprechen …

• Ehevorbereitungskurse werden im Anton-Heinen-Haus (Tel.: 02271-47900) durchgeführt.

• Anregungen für die Vorbereitung Ihrer Trauung, Checkliste zur Organisation der kirchlichen Trauung, Gestaltungselemente des Gottesdienstes: www.katholisch.de/glaube/unser-glaube/wir-heiraten