Kirchen und Kapellen |St. Simon und Judas Thorr

Thorr

In Thorr gibt es zwei Kirchtürme, aber nur eine Kirche. Die alte Thorrer Kirche lag am Südrand des Dorfes und wurde 1906 endgültig abgerissen. Der Turm inmitten des historischen Dorffriedhofs blieb jedoch stehen.

Der Neubau, die heutige Kirche in der Mitte des alten Dorfes, wurde 1893 eingesegnet. Dorthin wurden aus der alten Kirche der Hochaltar sowie ein ergreifendes Kreuz, ein sogenanntes Gabelkruzifix, entstanden um 1300, und eine gotische Muttergottes aus der Zeit um 1470 überführt.

Das Gabelkruzifix hat statt der Kreuzbalken eine Astgabel als Sinnbild des Lebensbaumes, der vom Blut Christi getränkt wird und so zu neuem Leben findet und sprießt. Der Gekreuzigte wird als Leidender im Todeskampf dargestellt. Der drastische Realismus dieser Darstellung entspricht dem Lebensgefühl der Menschen dieser Zeit, die unter Krieg und Seuchen litten und im Anblick des mit-leidenden Christus Trost fanden.

Pfarrbüro St. Remigius

Kirchstr. 43
50126 Bergheim
Telefon: 02271 42285

Öffnungszeiten:
Mo. und Di.: 09.00 - 12.00 Uhr

Do. und Fr.: 09.00 - 12.00 Uhr

Di. und Do.: 15.00 - 17.00 Uhr

Ihre Ansprechpartnerinnen :
Anne Froitzheim
Astrid Michalski

Seelsorgeteam und Verwaltungsleiterin

Weitere Pfarrbüros

Kontakt zur Redaktion der Website: pfarramt-BM-bergheim@erzbistum-koeln.de

Gottesdienstordnung

Hier können Sie unsere aktuelle Gottesdienstordnung als PDF öffnen und ausdrucken.