Rat und Tat für Groß und Klein

Schild Kirchstr. (c) Werner

Unser Gemeinde- und Beratungszentrum auf der Kirchstraße mitten in Bergheim bietet Ihnen vielfältige Beratungsangebote in allen Lebenslagen.

Dort hat auch das Katholische Bildungsforum Rhein-Erft seinen Sitz, bekannt unter seinem alten Namen "Anton-Heinen-Haus". Hier finden Sie ein vilefältiges Beratungs-, Bildungs- und Kulturangebot für Menschen aller Altersstufen.

Eng mit unseren Gemeinden verbunden sind auch das Maria-Hilf-Krankenhaus, der ambulante Hospizdienst und die Jugendhilfeeinrichtung St. Gereon.

AA Anonyme Alkoholiker

Die Anonymen Alkoholiker sind Frauen und Männer, die entdeckt und sich eingestanden haben, dass der Alkohol ein Problem für sie geworden ist. Sie bilden eine weltweite Gemeinschaft, in der sie einander helfen, nüchtern zu bleiben. Jeder, der den Wunsch hat, mit dem Trinken aufzuhören, ist den AA willkommen.

Da alle Mitglieder selbst Alkoholiker sind, haben sie ein besonderes Verständnis füreinander. Aus eigener Erfahrung wissen sie, wie schwer es ist, zur Erkenntnis zu gelangen, Alkoholiker zu sein.

Wenn Sie zweifeln und sich Sorgen über Ihr Trinken machen, wenn Sie jemals auch nur in Gedanken den Wunsch gehegt haben, Ihnen möge in dieser Hinsicht geholfen werden, dann kommen Sie auf alle Fälle doch einmal zum Gespräch.

Die einzige Voraussetzung für die AA-Zugehörigkeit ist der Wunsch, mit dem Trinken aufzuhören. Es muss kein Antrag auf Mitgliedschaft gestellt werden. Es gibt weder Mitgliedslisten, Aufnahmegebühren noch Beiträge irgendwelcher Art. Betroffene schließen sich den Anonymen Alkoholikern an, indem sie einfach AA-Meetings besuchen.

Alles, was bei den Meetings gesagt wurde, bleibt im Raum zurück. Die Teilnehmer sind zu absoluter Verschwiegenheit verpflichtet.

Jeden Dienstagabend um 19.30 Uhr findet ein AA-Meeting im Pfarrheim St. Remigius, Kirchstraße 1a statt.
Kontakt: 0157-79536160

www.anonyme-alkoholiker.de