Kommunionhelfer*innen

Kommunionhelfer (c) Werner

Was tun Kommunionhelfer*innen?
In unseren Gemeinden haben Gläubige den Dienst des Kommunionhelfers bzw. der Kommunionhelferin übernommen. Sie helfen bei der Austeilung der Kommunion, bringen Alten und Kranken die Kommunion und dürfen auch das Allerheiligste aussetzen. Einige Kommunionhelferinnen und -helfer feiern in den Altenheimen unseres Seelsorgebereiches kurze Wortgottesdienste und teilen dann die Kommunion aus. Im Maria-Hilf-Krankenhaus besuchen sie am Sonntagvormittag Patientinnen und Patienten, die dies wünschen, und bringen ihnen die Kommunion. Auf diese Weise unterstützen sie die Seelsorger und die Seelsorgerin. Mehr noch: Sie bringen Christus zu den Menschen und tragen so zum Aufbau der Gemeinde bei.

Wie wird man Kommunionhelfer*in?
Voraussetzungen sind der Antrag des zuständigen Pfarrers, eine Schulung und die bischöfliche Beauftragung. Das Mindestalter beträgt 25 Jahre.

Ansprechpartner für die Kommunionhelferinnen und Kommunionhelfer ist Pfr. Christian Hermanns, im Krankenhaus auch Gemeindereferentin Beate Werner.

Hermanns (c) Martin Michalski

Christian Hermanns