Der Letzte Hilfe Kurs: Am Ende wissen, wie es geht.

Letzte Hilfe Logo

Einen Erste Hilfe Kurs haben wir alle schon einmal im Leben gemacht. Dem Thema Krankheit und Sterben werden wir zwangsläufig in unserem Leben begegnen – oder sind ihm schon begegnet. Eine Nachbarin, die plötzlich verstirbt, ein Arbeitskollege, eine gute Freundin, Familienangehörige… - wir alle sind sterblich.

Die Mehrheit der Deutschen wünschen sich, zu Hause zu sterben. Angehörige, die das ermöglichen möchten, fühlen sich aber häufig total überfordert. Und so sterben die meisten Menschen doch im Krankenhaus.

LETZTE HILFE richtet sich an alle Menschen, die sich über die Themen rund um Sterben, Tod und Palliativversorgung informieren wollen. Der Kurs vermittelt Basiswissen und Orientierungen sowie einfache Handgriffe und möchte ermutigen, sich Sterbenden zuzuwenden.

Der Kurs besteht aus vier Modulen zu jeweils 45 Minuten:

Modul 1: Sterben als ein Teil des Lebens

Modul 2: Vorsorgen und entscheiden

Modul 3: Leiden lindern

Modul 4: Abschied nehmen

Kursleitung: Irene Konz, Krankenschwester, Mitglied des Palliativteams im Maria-Hilf-Krankenhaus, Beate Werner, Seelsorgerin im Maria-Hilf-Krankenhaus. Beide sind zertifizierte Kursleiterinnen.

Ort: Pfarrheim St. Remigius, Kirchstr. 1a, 50126 Bergheim

Zeit: Samstag, 20.4.24, 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Anmeldung: 02271-759226; beate.werner-ruetsch@erzbistum-koeln.de

Die Teilnahme ist kostenlos.

Eine Anmeldung ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist!