hand-in-hand-1686811_by_truthseeker08_pixabay_pfarrbriefservice

Translator

Rainer M. (Name geändert) ist frisch verwitwet. Er sitzt im Trauercafé zwischen zwei Damen, die ebenfalls ihre Partner verloren haben. 14 Personen haben sich im Café eingefunden und sind froh, mit ihrer Trauer nicht allein zu sein. Ausgerichtet wird der monatliche Treff vom Hospizverein Bedburg Bergheim Elsdorf e.V.

Herr M. kennt den Verein schon seit einem Jahr. Als es seiner Frau immer schlechter ging, hat er sich an den Hospizverein gewendet mit der Bitte um Begleitung für seine Frau – und auch für sich selbst.

58 Menschen hat der Verein im letzten Jahr in ihrer letzten Lebensphase begleitet. Gut ausgebildete, ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen besuchen die Personen dort, wo sie zuhause sind: In den eigenen vier Wänden oder in verschiedenen Einrichtungen. Zusätzlich sind Trauerbegleiter und -begleiterinnen im Einsatz, wenn Hinterbliebene Beistand suchen.

Vier Säulen halten seit 27 Jahren diese wertvolle Arbeit zusammen: Die Ehrenamtlichen, die Koordination im Hospizbüro und der Vorstand, der ebenfalls ehrenamtlich arbeitet. Außerdem stützen unsere Mitglieder und Spender*innen die Arbeit.

Während Hospizbegleiter*innen und Koordinatorinnen für die Betroffenen sichtbar werden, agiert der Vorstand eher im Hintergrund und in überregionalen Gremien. Aber - ohne ihn geht es nicht. Der Vorstand ist nicht nur für Finanz- und Personalfragen zuständig, sondern er sichert mit seiner Arbeit den Bestand der Hospizarbeit. Darüber hinaus ist er in engem Kontakt mit den anderen Hospizvereinen im Rhein-Erft-Kreis, zu denen auch das stationäre Hospiz in Erftstadt gehört.

Damit diese unentbehrliche Säule des Vereins auch in Zukunft stabil steht, werden dringend neue Mitglieder für den ehrenamtlichen Vorstand von Hospiz Bedburg Bergheim Elsdorf gesucht. Wir brauchen dafür die unterschiedlichsten Menschen: Egal, ob Sie kreativ und fantasievoll, gut vernetzt und aktiv in der Region, begeistert von Zahlen und Rechnungen - oder einfach neugierig sind und auf der Suche nach einer sinnvollen Aufgabe: Sie sind herzlich willkommen!

Wenn Sie sich angesprochen fühlen oder noch Fragen haben, melden Sie sich gerne im Hospizbüro

Hospiz Bedburg Bergheim Elsdorf e.V.

Zeissstr. 6, 50126 Bergheim
Tel: 02271 – 4 53 03