ebk-gold-domspitzen.png_1572644147

#ZusammenFinden: Nach Beratungen in diözesanen Gremien ist die Frage nach der zukünftigen Rechtsform der Pastoralen Einheiten entschieden.

Alle Pastoralen Einheiten sollen bis 2032 in einem individuell gestalteten, schrittweisen Prozess zu jeweils einer Pfarrei fusioniert werden, die aus vielen lebendigen Gemeinden besteht.

Im Sommer 2025 wird auch die Möglichkeit zu einem Spurwechsel bestehen, um alternativ auf Ebene der Pastoralen Einheit eine Pfarreiengemeinschaft zu bilden und einen Kirchengemeindeverband zu gründen. Voraussetzung dafür ist die Fusion der Kirchengemeinden auf Ebene der heutigen Seelsorgebereiche bis 2030.

Mit der Entscheidung zur Rechtsform startet ein intensiver Informations- und Beratungsprozess um die Entwicklung der Pastoralen Einheiten zu begleiten.

Am 20. Februar 2024 wird es für unsere Pastorale Einheit, bestehend auch den Seelsorgebereichen Bergheim/Erft, Bergheim-Ost und Bergheim-Süd, ein Perspektivgespräch mit den Verantwortlichen aus dem Erzbistum geben.

Vertreterinnen und Vertreter aus allen Gremien sowie der pastoralen Dienste werden an diesem Gespräch und Informationsaustausch teilnehmen.

Pastoralbüro Bergheim / Erft

Glescher Straße 54