Papst Franziskus will wissen, was Katholik*innen in aller Welt über die Kirche denken und von ihr erhoffen. Deshalb hat er die Weltsynode 2021 bis 2023 einberufen. Sie steht unter der Überschrift: „Für eine synodale Kirche: Gemeinschaft – Teilhabe – Sendung.“ Und alle Menschen weltweit sind eingeladen, darüber nachzudenken, wie die Kirche gestaltet sein muss, um auch zukünftig ihrer Sendung gerecht zu werden, allen Menschen das Evangelium zu verkünden.
Es geht um eine realistische und ehrliche Bestandsaufnahme, wo die Kirche heute steht, und eine weltweite gemeinsame Überlegung, wie und wohin sich Kirche in Zukunft entwickeln soll.
Nun hat die dritte Etappe der Weltsynode begonnen: Die diözesansynodale Versammlung hat eine "Rückmeldung des Volkes Gottes aus dem Erzbistum Köln" erarbeitet. Diese wird über die Deutsche Bischofskonferenz nach Rom geleitet, wo derzeit aus den Bistümern der ganzen Welt Rückmeldungen eingehen.
Hier können Sie sich über den weiteren Verlauf der Weltsynode informieren.
Offizielle Seite der Weltsynode
Vom 5. bis 12.2.23 findet eine kontinentale synodale Versammlung in Prag statt, der man im Livestream folgen kann.
Das Synodensekretariat im Vatikan lädt alle Interessierten zu einem Gratis-Online-Kurs über "Geschichte, Theologie und Praxis der Synodalität" ein. Er startet am 6.2. und endet am 26.3. Der Kurs ist vielsprachig ud kann zeitversetzt besucht werden. Er besteht aus aufgezeichneten Vorlesungen.
Hier kann man sich zur Teilnahme anmelden.
Öffnungszeiten:
Mo. und Di.: 09.00 - 12.00 Uhr
Do. und Fr.: 09.00 - 12.00 Uhr
Di. und Do.: 15.00 - 17.00 Uhr
Ihre Ansprechpartnerinnen :
Anne Froitzheim
Astrid Michalski
Seelsorgeteam und Verwaltungsleiterin
Kontakt zur Redaktion der Website: website@katholisch-in-bergheim.de
Hier können Sie unsere aktuelle Gottesdienstordnung als PDF öffnen und ausdrucken.