Pfarrer Brockers

Unser langjähriger Pastor geht in den Ruhestand

Pfarrer Brockers wird auf eigenen Wunsch nicht feierlich verabschiedet, sondern er wird in allen Gemeinden in den Messen, die er dort als letztes feiert, auf Wiedersehen sagen:

Samstag, 14.8., 17.00 Uhr Thorr

Samstag, 21.8., 18.30 Uhr Zieverich

Sonntag, 22.8., 9.30 Uhr Glesch

Sonntag, 22.8., 18.00 Uhr Kenten

Samstag, 28.8., 18.30 Uhr Paffendorf

Sonntag, 29.8., 11.00 Uhr Bergheim

Vor über dreißig Jahren hat Pfr. Theo Brockers seine "erste und einzige" Pfarrstelle angetreten. Nun hat er aus gesundheitlichen Gründen den Erzbischof darum gebeten, ihn zum 31.8.21 zu entpflichten und in den Ruhestand zu versetzen.

In einem Proklamandum, das zusammen mit einer persönlichen Erklärung von Pfarrer Brockers am 13.3./14.3. in allen Kirchen verlesen wurde, hat die Personalabteilung dem zugestimmt.

Seinen neuen Wohnsitz wird er in Neuss nehmen, wo er auch herstammt.

Wenn es auch seine einzige Pfarrstelle war, so hat sie sich doch in den über dreißig Jahren ständig verändert und auch vergrößert. Bei der alleinigen Zuständigkeit für die Pfarrei St. Remigius blieb es nicht lange. Bald kamen St. Hubertus, Kenten und St. Simon und Judas Thaddäus hinzu, ein paar Jahre später auch St. Pankratius/ St. Gereon, Paffendorf-Zieverich und St. Cosmas und Damianus, Glesch. Damit verbunden war auch das Kommen und Gehen von Priestern, Diakonen und pastoralen Mitarbeiter*innen.

Schon jetzt sagen wir ihm von Herzen vergelt's Gott für sein jahrzehntelanges Wirken in unserem Seelsorgebereich und wünschen ihm Gottes reichen Segen für einen erfüllten und gesunden Ruhestand! Wir werden ihn vermissen!

 

Christian Hermanns (c) Hermanns

Pfr. Christian Hermanns wird neuer Leitender Pfarrer

Die feierliche Einführung von Pfr. Hermanns ist am Sonntag, den 5.9.21 um 15.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Hubertus, Kenten. Dort wird der Kreisdechant Monsignore Achim Brennecke die Ernennungsurkunde verlesen.

Am 10. und 11.4. ist in den Gottesdiensten ein Proklamandum verlesen worden, in dem den Gemeinden der Nachfolger von Pfr. Brockers bekanntgegeben wurde:

Ab dem 1.9.2021 ist Pfr. Christian Hermanns der neue leitende Pfarrer des Seelsorgebereiches Bergheim/Erft.

Herr Pfarrer Christian Hermanns, geb. 1966, stammt aus Grevenbroich-Frimmersdorf. Er wurde 1993 zum Priester geweiht. Nach zwei Stellen als Kaplan in Bornheim und Düsseldorf war er von 2000 bis 2002 Pfarrer in Kerpen-Brüggen und Balkhausen. Von 2002 bis 2015 hat er als leitender Pfarrer im SB Bedburg gewirkt, bevor er 2015 zum Leitenden Pfarrer im SB Bad Münstereifel ernannt wurde, wo er bis heute tätig ist.

Wir freuen uns über die zügige Neubesetzung und begrüßen Pfr. Hermanns herzlich in unseren Gemeinden!

 

Pfarrbüro St. Remigius

Kirchstrasse 43
50126 Bergheim
Telefon: 02271 42285

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr.: 09.00 - 12.00 Uhr
Di. bis Do.: 15.00 - 17.00 Uhr

Ihre Ansprechpartnerinnen :
Anne Froitzheim
Astrid Michalski

Übersicht der Seelsorger*innen

Weitere Pfarrbüros

Kontakt zur Redaktion der Website: website@katholisch-in-bergheim.de

Aktuelle Meldungen

Geistlicher Impuls

18. Juni 2021, 10:00
Wöchentlich finden Sie hier einen Impuls zum Sonntag oder Feiertag.
Weiter lesen

Streaming-Messe aus St. Remigius

18. Juni 2021, 10:00
an Sonn- und Feiertagen um 11.00 Uhr. Hier geht es zum You-Tube-Kanal.
Weiter lesen

Wöchentliche Gottesdienstordnung

17. Juni 2021, 16:10
Ein schneller Blick auf unsere aktuellen Gottesdienste
Weiter lesen