pascal-muller-rhYdgo-rpvg-unsplash(1) (c) Pascal Muller

Translator

Im Netz gibt es vielfältige spirituelle Angebote.

Einige haben wir hier für Sie zusammengestellt:

• Zu jedem Sonntag und zu jedem Hochfest bietet die Seite www.in-principio.de/sonntags-lesungen/ eine Gesamtkommentierung der Lesungs- und Evangelientexte, zusammengestellt von einem Team der Bibel- und Liturgieschule unter der Leitung von Dr. Gunther Fleischer. Die Auslegung setzt ausgewählte Akzente und weitet die Perspektive über die bildende Kunst, die Musik und weitere Bibeltexte.
  • Frohe Botschaft, gekritzelt: Jeden Sonntag zeichnen die Theolog*innen Esther Göbel und Helmut Jansen "sketchnotes" - einfache Notizen aus Text, Bild, Strichen, Pfeilen - zum Tagesevangelium und stellen das Video online. Hier muss in drei Minuten alles gekritzelt sein. Reinschauen lohnt sich. sketch-bibel.de
  • Die Bibel - ein Buch mit sieben Siegeln für Sie? Da bietet das katholische Bibelwerk vielfältige Hilfestellungen, z. B. Verständnishilfen zu den Sonntagslesungen! Schauen Sie sich dort um.
  • Gotteswort, weiblich heißt der Blog von Annette Jantzen, Frauenseelsorgerin für das Bistum Aachen. Für jeden Sonntag des Kirchenjahres erscheinen hier Gebete, Auslegungen, Einordnungen der biblischen Lesungstexte in einer geschlechtergerechten und gleichzeitig schönen Gebetssprache, denn Gott ist so viel mehr als "Herr".
  • Lectio divina, eine Weise, um die Bibel zu lesen, allein oder in einer Gruppe. Dazu bietet die Seite www.lectiodivina.de reichhaltige Anregungen - und sogar an jedem 14. des Monats eine Möglichkeit, diese Methode digital in einer Gruppe auszuprobieren.
  • Für Familien mit Kindern ist die Seite: www.zusammenfamilie.de des Erzbistums Köln interessant. "Zusammen Familie: Angebote für Familien (nicht nur) während der Corona-Pandemie" zum Mutmachen, Selbermachen, Mitmachen...", gemeinsamen Beten, Singen, die Bibel entdecken...
  • Anregungen für das tägliche Stundengebet bieten die Benediktiner von Maria Laach mit der Publikation "Te Deum"
  • Eine einerseits sehr einfache, andererseits gerade deshalb sehr tiefe Gebetsform ist das Jesus-Gebet. P. Wilfried Dettling SJ gibt Ihnen hier eine Anleitung dazu.
  • Das Online-Magazin Sinn und Gesellschaft bringt Essays, Buchbesprechungen und Kommentare zu gesellschaftlichen und kirchlichen Themen.
  • Feinschwarz.net - das theologische Feuilleton beschreibt sich selbst so: "feinschwarz.net sieht sich der Umsetzung der Impulse des Zweiten Vatikanischen Konzils und damit einer Theologie verpflichtet, die den ersten Satz von Gaudium et spes als Grundlage allen kirchlichen Handelns begreift. In diesem Sinne finden plurale und pluralitätsfähige Positionen Raum zur Diskussion bei feinschwarz.net."
  • Wer gregorianischen Gesang liebt, ist bei den Benediktinerinnen der Abtei Notre-Dame de Fidélité in Jouques/Frankreich richtig: Drei Jahre lang haben die Schwestern ihre Gesänge von dem Amerikaner John Anderson (Neffe einer der Schwestern) aufnehmen lassen. Über die App Neumz (von Neumen, den Schriftzeichen, mit denen die Gesänge aufgezeichnet wurden) können Sie nun auf dem PC oder dem Handy dem Gesang der Schwestern lauschen. Gregorianische Gesänge sind besonders meditativ, sie öffnen für Reflexion, Ruhe und Stille. www.neumz.com/deutsch
  • Internetportal Rheinland-Pilgern: Im neuen Pilgerportal werden mehr als 170 Pilgertouren kreuz und quer durch das Rheinland beschrieben, Kirchen und Kapellen vorgestellt sowie spirituelle Impulse und Gebete angeboten. Ebenso sind Termine für gemeinsame Wallfahrten, Exerzitien oder andere Angebote rund ums Pilgern zu finden. Das Pilgerportal ist interaktiv angelegt, so dass Pilgerinnen und Pilger eigene Touren veröffentlichen und Termine mitteilen können. www.rheinland-pilgern.de

• missio-betet.de: Die weltweite Gemeinschaft von missio verbindet Christ*innen über Landesgrenzen und Kulturen hinweg, damit sie einander Hilfe und Impulse für ihren Glauben und ihr Leben geben können. Sie können Teil dieses besonderen Miteinanders werden und in diesem Forum eigene Gebetsanliegen mit Ihren Mitmenschen teilen oder die Anliegen anderer im Gebet unterstützen.

Diese Übersicht soll weitergeführt werden. Wenn Sie selber interessante Entdeckungen machen im Netz, die Sie mit anderen teilen möchten, lassen Sie es die Websiteredaktion wissen. Kontaktieren Sie uns.