Wortgottesdienst zum Weltgebetstag am 3. März 2023

webseite_downloads_titelbild_2023_wgt_web_copyright_wdpic

Taiwan „Glaube bewegt“
15.00 Uhr in St. Simon u. Judas Thaddäus in Thorr

Wir möchten herzlich einladen, mit uns den Weltgebetstag zur feiern. Die Gottesdienstordnung wurde in diesem Jahr von Frauen aus Taiwan erarbeitet. Die international isolierte Insel Taiwan, die von China als eine ihrer Provinzen beansprucht wird, ist eine vorbildliche Demokratie. Vor allem die ältere Generation plädiert aber für eine Kooperation mit China. Im Jahr 2022 hat sich die politische Weltkarte grundlegend verändert und die Frage „Was sind uns Menschenrechte und Demokratie wert und wie wollen wir sie verteidigen?“ ist drängender als je zuvor. Wird unser Glaube der Rede wert sein? Fromme Sprüche am Weltgebetstag reichen dafür nicht aus: Informiert beten – betend handeln!

Zum Weltgebetstag 2023 laden uns mutige Frauen aus diesem kleinen Land ein, daran zu glauben, dass wir diese Welt zum Positiven verändern können – egal wie unbedeutend wir erscheinen mögen. Wir wollen mit den Taiwanerinnen für das einstehen, was ihnen und uns wertvoll ist. Denn: Glaube bewegt! Wir feiern den Wortgottesdienst zum Weltgebetstag am

Freitag, 3. März um 15.00 h in St. Simon u. Judas, Thorr

anschließend gemütliches Beisammensein im Pfarrheim Thorr.